Chancen und Risiken in der Selbständigkeit

Weltweit führende Unternehmen haben vor allem eins gemeinsam: Sie haben Chancen erkannt, die Risken bewertet und im richtigen Zeitpunkt Geld in Forschung und Entwicklung gesteckt. All jene, die das nicht getan haben, sei es beispielsweise Nokia, Quelle oder Kodak, waren Marktführer und sind durch verpasste oder zu spät erkannte Chancen durch ihre Mitbewerber überholt worden. Das ist nicht nur für große Unternehmen ärgerlich, sondern beginnt bereits bei Selbständigen oder Kleinunternehmern. Auch hier passiert es oft, dass Chancen nicht erkannt oder genutzt werden. Veränderungen begünstigen nur den, der darauf vorbereitet ist, sagte Louis Pasteur. Doch woran liegt es, dass Chancen nicht erkannt oder genutzt werden?

Chancen erkennen und nutzen

Betrachten wir unsere aktuelle Lage mit Covid-19. Auch hier gab es in verschiedenen Branchen, Chancen die erkannt und genutzt werden konnten. Betrachten wir beispielsweise einmal die Marketingbranche. Hier ist es so, dass im Oktober 2020 knapp 36,6% der Befragten der Meinung waren, dass neue Geschäftsfelder erschlossen werden können. Auch finden 71,6 % das gewohnte Denkweisen aufgebrochen werden und es somit zu neuen Ideen in Unternehmen kommt. Ich denke, vor allem letzteres ist erreicht worden. Denken wir dabei beispielsweise nur an die Gastronomie-Branche. Wo früher noch gedruckte Speisekarten ausgeteilt wurden, kann heute in den meisten Fällen ein QR-Code gescannt werden. Auch die Bezahlung hat sich verändert: Wo früher nur mit Bargeld bezahlt werden konnte, gibt es heute größtenteils auch die Möglichkeit kontaktlos zu bezahlen.

Hat jede Chance eine Erfolgsaussicht?

Natürlich ist es nicht so dass jede Chance auch zeitgleich eine Erfolgsaussicht bereithält. Wichtig ist jederzeit ein intelligentes Chancenmanagement. Hier siehst du auch einer der wichtigsten Gründe weshalb du nicht zu jeder Chance einfach „Ja“ sagen. Denn zu guter Letzt ist es so: wenn du jede Chance ergreifen würdest, hast du so viel zu tun, dass du nicht jede in vollem Maße durchführen kannst und somit nichts direkt im Fokus liegt. Und, wer mehr als eine Priorität hat, hat keine Priorität! Die große Frage ist also:

Wie wählst du die richtige Chance aus?

Helfen kann dabei die sogenannte SWOT-Analyse, bei der die Stärken und Schwächen betrachtet werden, aber auch Chancen und Risiken erkannt werden – Rund um alle Themen die wichtig sind, damit ein Projekt erfolgreich ablaufen kann. Hast du eine erfolgreiche SWOT-Analyse durchgeführt und somit deine Chance erkannt, solltest du auf diese vor allem deinen Fokus legen.

Herzliche Grüße,
dein Qoncierge-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Qoncierge