Unternehmergrundlagen – die drei wichtigsten Punkte

Im letzten Blog hast du das Shiny-Object-Syndrom kennengelernt und wie fundamental es ist sich in die Langeweile zu verlieben. Denn Langeweile ist ein wichtiger Schritt zu deinem unternehmerischen Erfolg.

Wenn du dich durch glänzende Dinge nicht ablenken lassen solltest, worauf solltest du dann deinen Fokus legen? Was sind die wichtigsten Unternehmergrundlagen? Was sind die Grundlagen, die für jedes Unternehmen gelten?

Es ist so offensichtlich. So einfach. Jedes erfolgreiche Unternehmen berücksichtigt diese drei Grundlagen. Oder eher, weil sie diese Grundlagen berücksichtigen sind sie erfolgreich. Auch in unserem kostenfreien Businessgespräch durchleuchten wir unter anderem diese drei Faktoren. Denn der Großteil der unternehmerischen Probleme lässt sich hierauf zurückführen.

Das Angebot – Unternehmergrundlage Nummer 1

Die erste der Unternehmergrundlagen ist dein Angebot. Mein Angebot? Mein Angebot ist klar: Ich verkaufe Produkt xy oder biete diese Dienstleistung an. Darum geht es nicht. Und ehrlicherweise ist es deinem Kunden auch völlig egal was du verkaufst. Denn Menschen kaufen niemals ein Produkt oder eine Dienstleistung, sie kaufen immer die Bedürfnisbefriedung. Welches Bedürfnis befriedigst du mit deiner Lösung? Das Bedürfnis nach Sicherheit, nach Status oder vielleicht nach Selbstverwirklichung?

Schaue dir die Werbung eines erfolgreichen Unternehmens an. Ob Automobil, Coaching, Schmuck, Beratung… ausnahmslos alle verkaufen das Bedürfnis! Es geht nur um Emotionen!

Stell dir vor, du kaufst ein Hammer. Warum kaufst du den Hammer? Kaufst du den Hammer, weil du einen Hammer haben willst? Oder kaufst du den Hammer, weil du das Bild deiner Liebsten aufhängen möchtest? Der Hammer ist nur das Tool, das Tool verkauft jedoch nicht.

Verkauft sich damit deine Dienstleistung von alleine? Mitnichten… Problemlösung, Botschaft, Zielgruppe, Positionierung, Produkttreppe, usw. sind fundamentale Faktoren für dein perfektes Angebot.

Ehrlicherweise verkauft sich das perfekte Angebot am Ende des Tages immer noch. Denn auch, wenn du Geld zu verschenken hast, musst du darüber reden, ansonsten holt es keiner. Die Lösung, um über dein Produkt zu sprechen, lautet: Marketing

Grundlage Nummer 2: Nichts geht ohne Marketing

Doch welche Marketing-Maßnahmen sind die Richtigen? Offline oder Online? Instagram oder LinkedIn? Google-Ads? SEO? Newsletter? Kaltakquise? Flyer? Empfehlungsmarketing? Die Liste an Möglichkeit ist gefühlt endlos. Am Ende des Tages funktionieren auch alle Marketing-Maßnahmen, wenn sie zur Zielgruppe, zum Unternehmer und zum Angebot passen. Daher ist es so wichtig, dass dein Angebot, deine Positionierung und deine Zielgruppe klar sind. Ist dies nicht der Fall, kannst du die passenden Marketing-Maßnahmen gar nicht bestimmen.

Jetzt ist dein Angebot klar und deine Marketing-Maßnahmen funktionieren auch. Und jetzt?

Nun muss dein Produkt zum Kunden: Der Vertrieb

Die dritte Grundlage für dein erfolgreiches Business ist der Vertrieb. Verkaufen? Verkaufen ist in Deutschland noch immer bei vielen negativ angesehen. Warum ist das so?

Bist du überzeugt von dir und deiner Dienstleistung? Stiftest du damit Mehrwert? Hilft es bei einer Problemlösung? Machst du einen wirklich guten Job? Wenn du alle Fragen mit „Ja“ beantwortest hast, dann bist du verpflichtet dich und deine Dienstleistung zu verkaufen. Alles andere wäre eine Schande.

Darüber hinaus kannst du deinen Verkaufsprozess so gestalten, dass es sich gar nicht nach Verkaufen anfühlt. Du löst einen Kundensog aus… die Kunden wollen mit dir zusammenarbeiten und kaufen wie von selbst.

Wie erfolgreich hast du die drei Unternehmergrundlagen in deinem Business umgesetzt? Buche dir dein kostenfreies Businessgespräch und wir prüfen gemeinsam dein Business und zeigen dir Möglichkeiten, um dein Business noch erfolgreicher zu machen (Ja, ich verkaufe dir gerade was ?)

Herzliche Grüße
Christian Gob

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